Kinder-und Jugendlehrgang am 19.11.16

zum 40jährigen Jubiläum der Kindergruppe der Jiu Jitsu und Karateschule Penzberg

Anlässlich des bedeutenden Jubiläums fand am 19. November ein spezieller Lehrgang für Kinder und Jugendliche statt. Über 50 Teilnehmer bekamen Einblicke in verschiedene Kampfkünste (Jiu-Jitsu, Karate-Do, Modern Arnis, Judo, Aikido, Kobudo); manche waren bis dahin den jungen Teilnehmern noch nicht bekannt. Neben den Lehrern der Jiu Jitsu und Karateschule Penzberg, Horst Brenner 5. Dan, Josef Holzmann 5. Dan und Karlheinz Hauswurz 5. Dan, standen zwei Großmeister vom Verband asiatischer Kampfkünste, Wolfgang Wimmer 7. Dan und Thomas Moser 6. Dan, zur Verfügung. Mit der Europameisterin im Kobudo, Dr. Michaela Frost, war eine weitere Kapazität im Referententeam.

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter Rudolf Gabert 9. Dan, ging es in den jeweiligen Altersgruppen gleich in die Vollen. Mit viel Begeisterung, Neugier und großer Disziplin starteten die Kinder und Jugendlichen in ihre Einheiten.

In den einzelnen Gruppen herrschte ein eifriges Üben, ob mit dem Bo (Langstock) oder den Arnis-Stöcken gearbeitet wurde oder die weichen, fließenden Bewegungen des Aikidos studiert wurden. Handkantenschläge, Hebeltechniken, Haltegriffe, Judo-Würfe…die Referenten zogen einiges aus ihrer Wissens-Kiste. Und so verging die Zeit wie im Flug und ein ereignisreicher Tag endete mit zahlreichen neuen Erfahrungen, Gemeinschaftssinn und viel Spaß. Für die jungen Budoka das besonderes Highlight in unserem Jubiläumsjahr.

Alle Referenten verzichteten auf ihre Gage und Auslagen und so konnte mit den Lehrgangsgebühren ein schöner Betrag an die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe überwiesen werden.

Herzlichen Dank an alle Referenten, Lehrer und Übungsleiter und an die großartige Organisation, ohne die dieser Lehrgang nicht möglich gewesen wäre sowie den Teilnehmern.