Karate Nikolaus-Vorführungen / Jahresabschlussfeier

Vorführung zu Nikolaus / Jahresabschlussfeier

Wie jedes Jahr erfüllten sich am 5. Dezember 2025 die Halle der Jiu-Jitsu- und Karate-Schule Penzberg mit Vorfreude und einer vorweihnachtlichen Atmosphäre. Für viele Kinder ist die Nikolaus-Vorführung der Höhepunkt des Jahres.

Die Vorführung begann mit der Panda-Gruppe, den Kleinsten im Kindertraining, nachdem Stefan, der Leiter des Kindertrainings, eine kurze Begrüßung vorgenommen hatte. Sie demonstrierten einfache Basisübungen sowie eine kleine Abfolge, die sie in den vergangenen Wochen vorbereitet hatten. Der Beifall der Eltern ließ bei vielen Kindern sofort ein Lächeln hervorsprießen. Als Nächstes waren die Luchs-Gruppe mit ihrem Leiter Rudi dran. Ihre Techniken demonstrierten sie bereits mit deutlich mehr Sicherheit und bewiesen, dass sie im vergangenen Jahr viel dazugelernt hatten. Daraufhin kamen die Tiger, die älteste Gruppe des Kindertrainings mit ihrer Leiterin Alexandra. Sie präsentierten eine kleine Nikolaus-Kata, die sie eigens für diesen Tag einstudiert hatten. Sie demonstrierten mit gelassenen, fokussierten Bewegungen, welches Niveau im Kindertraining erreichbar ist, wenn man länger dabei ist.

Daraufhin stellte sich das Lehrer- und Assistenzteam in einer kurzen Vorführung vor. Den Abschnitt eröffnete die Kata Jindo-Te, gefolgt von einem kurzen Showkampf zweier Assistenten im Shindo-Jiujitsu. Zum Abschluss demonstrierten zwei der Gruppenleiter im Kindertraining eine Hebelkombination des Ido Ryu sowie verschiedene Wurftechniken und gewährten damit einen Einblick in fortgeschrittene Techniken.

Nach den Darbietungen wurde es für die Kinder richtig aufregend: Der sehnlichst erwartete Nikolaus kam in Begleitung des Krampus in die Halle. Er sprach mit den Kindern über ihren Fleiß im Training, lobte ihre Fortschritte und erinnerte sie daran, auch mit verschiedenen Partnern zu üben. Zum Abschluss verteilte der Nikolaus kleine Geschenke an die Kinder, bevor die Veranstaltung in entspannter Atmosphäre endete.

Text       Annika Runge

Bilder  JJKSP

Am gleichen Abend fand dann im AWO-Kinderhort die Jahresabschlussfeier des Vereins statt. Der erste Vorsitzende Ralph begrüßte herzlich über 50 Mitglieder und bedankte sich bei den Lehrern, Übungsleitern und allen Helfern, die das ganze Jahre über ihre Freizeit zu Verfügung stellen und sich im Verein engagieren. Ein Dankeschön galt auch der Leiterin des Kinderhorts, Frau Kruger-Fink, die uns wie jedes Jahr die Räume zur Verfügung stellt. Anschließend gab er das reichhaltige Buffet frei, dass von einem ansässigen Caterer geliefert wurde, ergänzt durch leckere Vor- und Nachspeisen, die einige Mitglieder bereitstellten. Nach dem Essen wurde es kurz nochmal offiziell. Der zweite Vorsitzende Karlheinz überreichte den Dojo-Jubilaren ihre Urkunden. Geehrt wurde die Mitgliedschaft für

  • 10 Jahre

Marius Windfuhr, Lilith Schwager, Adrian Hoeft, Torsten Wilms

  • 15 Jahre

Erika Klöck, Lukas Klöck, Ralph Klöck, Michael Staab, Moritz Krömmelbein

  • 20 Jahre

Alexandra Bex, Judith Jung, Sindy Lindinger

  • 25 Jahre

Dirk Scheffauer, Bernhard Bussmann

  • 30 Jahre

Josef Holzmann

Anschließend ließ man den geselligen Abend mit vielen fröhlichen und interessanten Gesprächen ausklingen.

Text       JJKSP