Kagami Biraki 2023

Am Dienstag, den 10. Januar war es wieder soweit, das neue Trainingsjahr wurde mit dem traditionellen Kagami Biraki eröffnet. Über 30 eifrige Budokas hatten sich wieder auf der Tatami versammelt um den Jahresauftakt gebührend mit vielfältigen Kampfkünsten zu eröffnen. Heike startete mit einer moderaten Aufwärmrunde, um die über die Feiertage „erlahmten“ Muskeln wieder an die Bewegungen zu gewöhnen. Danach übernahmen Renshi Horst und Renshi Karlheinz die Jiu-Jitsu- Einheit und stellten kurz die Jahrestechnik Nukite, die Speerhand mit ihren Varianten(Ippon-Nukite – Einfingerstoss, Nihon-Nukite – Stoß mit 2 Finger, Yonhon-Nukite – Vierfingerstoss, Washide – Adlerhand/Adlerklaue und Ura-Shoto – der Daumenstachel) vor. Diese wurden dann sogleich in der Anwendung als Vorbereitung zum Anschocken oder als Abschlusstechniken eingebaut. Renshi Josef und Sempai Alex zeigten dann Nukite im Idokan Zen Do Karate in entsprechenden Sequenzen der Kata.
Auch in den Einheiten von Iaido und Modern Arnis wurden diesmal hauptsächlich Stichtechniken eingesetzt. Im MA zeigte Shihan Rudi Stichtechniken als Kontertechniken mit dem Stock und Renshi Karlheinz setzte die Stichtechniken mit dem Dulo um.

Am Ende der Übungseinheiten lüftete Shihan Rudi das Geheimnis um das diesjährige Jahresmotto: Jin und Geiko. Jin als Mitgefühl und Geiko als die Entwicklung des Geistes zur Erziehung des ICH (auch z.B. die eigene Haltung überdenken). Die traditionelle Zeremonie erfolgte dann im Anschluss. Das Brechen der Reiswaffel mit einem kleinen Schluck „nichtalkoholischer“ Getränke auf das neue Trainingsjahr.

Text: JKSP
Bilder: JJKSP